November 2023 – Seit 2012 entwickelt AXSOL Speichertechnologien, um die Energiewende voranzutreiben. Mit der Joachim Loh Unternehmensgruppe GmbH, die jüngst eine Mehrheitsbeteiligung an AXSOL erwarb, hat das Unternehmen aus Würzburg nun einen starken, international erfolgreichen Investor gefunden. Eine vielversprechende Allianz: Beide Unternehmen setzen sich für die Zukunft unseres Planeten ein und werden nun mit gemeinsamer Kraft die ehrgeizigen Ziele von AXSOL – und die größte Herausforderung unserer Zeit, die Energiewende – vorantreiben.

Sebastian Loh aus Haiger, Inhaber der Joachim Loh Unternehmensgruppe GmbH, stellt hohe Anforderungen an seine Beteiligungen. „Mit der Joachim Loh Gruppe investieren wir in sehr unterschiedlichen Bereichen. Wasserstoff gehört ebenso dazu wie digitale Konferenztechnik. Alle Investments verbindet aber eines: Getreu unserem Motto ‚Investieren in die Zukunft von Generationen‘ sind es Unternehmen, die Lösungen für die Zukunft entwickeln“, sagt Sebastian Loh. „Als werteorientierte Unternehmensgruppe suchen wir Partner, die ökologische Ziele mit ökonomischem Sachverstand kombinieren.“ Als der Kontakt zu Jürgen Zinecker, dem Geschäftsführer von AXSOL, entstand, war für den Unternehmer schnell klar, dass beide Parteien gut zusammenpassen: „Bei der
Batterietechnik von AXSOL kam einiges zusammen, was das Unternehmen für uns interessant macht: Es ist ein Produkt zum Anfassen, es ist bereits entwickelt und erprobt und das Unternehmen ist mit Engagement in einem Zukunftsmarkt tätig. Das hat mich begeistert und dazu gebracht, dass wir in Form unserer Beteiligung einen Beitrag dazu liefern möchten, AXSOL voranzubringen.“

Flexibilität in der Energieversorgung: Speicherlösungen für Industrie und Infrastrukturbetreiber
Speichertechnologien sind ein wichtiger Baustein für eine verlässliche Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen. Der Grund ist klar: Solar- oder Windenergie werden wetterabhängig erzeugt und sind somit Schwankungen unterworfen, die man mit den richtigen Speichern jedoch ausgleichen kann. Als AXSOL im Jahr 2012 gegründet wurde, um Herausforderungen bei der Integration erneuerbarer Energiesysteme zu identifizieren, gelangten schnell Batterien in den Fokus. Als Vorreiter für Speichertechnologien spielt AXSOL im „Zeitalter der Batterie“ schon jetzt eine wichtige Rolle – vor allem für Industrie und Energieversorger. Diese bekommen mit AXSOLs Energy Container Solutions (ECS) und dem hauseigenen Energiemanagementsystem AXOS eine modular skalierbare Batteriespeicherplattform, die eine teil- bis vollautarke und damit flexible Energieversorgung ermöglicht.

Eine vielversprechende Allianz
Im Bereich der Spitzentechnologien sind Schnelligkeit und Unternehmensgröße Trumpf – auch weil Verwaltungsaufwand und regulatorische Anforderungen immer größer werden. Hier kann sich AXSOL zukünftig auf die gesamte Stärke des neuen Partners verlassen. Durch die Gruppe, zu der die international erfolgreichen Unternehmen HAILO, META und EXPRESSO gehören, profitiert AXSOL neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung bei definierten Verwaltungsaufgaben auch von Know-how, internationaler Vernetzung und Managementerfahrung. Auch Synergien mit Hailo-Windsystems, dem Anbieter für professionelle Steig- und Zugangstechnik in Windkraftanlagen, sind denkbar.

Vom ersten Treffen zwischen Sebastian Loh und Jürgen Zinecker bis zur Vertragsunterschrift vergingen lediglich drei Wochen. „Ein Rekord“, sagt Sebastian Loh. Was auch daran liegt, dass die Zielsetzungen der Unternehmer eine große Schnittmenge aufwiesen: Beide wollen aktuellen Herausforderungen mit technischen Innovationen begegnen und ein nachhaltiges Wirtschaftsleben möglich machen. „Energie ist die Grundlage von Wirtschaft und Fortschritt – deswegen ist unsere Vision die Schaffung einer zukunftsfähigen Energieversorgung, die kostengünstig, sicher, nachhaltig und auf die Bedürfnisse von Industrie und Energieversorgern abgestimmt ist“, sagt Jürgen Zinecker. Der Geschäftsführer, der in der Branche bestens vernetzt ist, sieht seine Arbeit in engem Schulterschluss mit Politik und Wissenschaft und begrüßt die neue Partnerschaft ebenso wie Sebastian Loh. „Dass wir mit der Joachim Loh Unternehmensgruppe einen Partner gefunden haben, der uns versteht, unsere Ziele teilt und die notwendige Power mitbringt, um unsere Produktentwicklung und Markterschließung zu unterstützen, ist ein großer Glücksfall.“

Mit Rückenstärkung aus Haiger kann sich das Team von AXSOL nun darauf konzentrieren, was es am besten kann: mit konkreten, umsetzbaren Lösungen die Energiewende voranbringen.

Über AXSOL:
AXSOL entwickelt seit 2012 Stromsysteme für verschiedene Anwendungsgebiete – von stationären Batteriespeichersystemen bis zu mobilen Batteriespeichern für den professionellen Einsatz. Für seine innovativen Systeme wurde AXSOL mehrfach ausgezeichnet: Etwa 2016 mit dem vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vergebenen Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen und 2021 mit einer Auszeichnung der Technologie-Plattform Aerospace & Defense Review. Im Jahr 2023 nahm das Magazin Energy Tech Review AXSOL in seine Top 10 Battery Storage Solutions Provider in Europa auf. Mit seinen Produkten verfolgt das dynamische Unternehmen mehrere Ziele: mit guten Lösungen einen einfachen und sicheren Zugang zu Energie für jeden zuschaffen und an der Etablierung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung mitzuwirken.

Über die Joachim Loh Unternehmensgruppe:
Seit 1947 ist die Joachim Loh Unternehmensgruppe als inhabergeführtes Familienunternehmen sicherer Arbeitgeber, treuer Kunde und zuverlässiger Lieferant. Die globale Aufstellung der Gruppe gibt Sicherheit und stützt die Zukunftsfähigkeit. Ob Dienstleistung oder Fertigung – die JLU-Group verfügt über 70 Jahre Know-how in der Verarbeitung von Stahl und Aluminium zu Produkten für Verbraucher und Gewerbe. Mit mehr als achtzehn Tochtergesellschaften im In- und Ausland und vielen Vertriebspartnern verbindet die Unternehmensgruppe lokales Engagement mit einem weltweiten Netzwerk.

Pressemitteilung hier downloaden